Mittwoch, 20. Februar 2019

12.02.2019 was für ein Chaos! :D

Jeder, der glaubt,dass Schule überall gleich ist, der hat keine Ahnung. HIER, ist alles anders. Es gibt zwar einen eigentlichen Stundenplan, aber bis jetzt läuft alles noch drunter und drüber. Es könnte jedoch auch gut daran liegen, dass heute Klausurtag ist. Alle Klassen, außer die 7. Klasse, schreiben heute mehrere 40 minütige Klausuren und haben dazwischen jeweils 20 Min Pause. Mal abwarten, was die anderen Schultage so bringen. Heute haben wir mit den Kindern viel gespielt, wie zum Beispiel Chinesische Mauer und Plumssack. Außerdem haben die Kinder angefangen selbstbewusster zu werden, sodass man immer 5 Kinder hat, die einem durch die Haare gehen und nochmal 5, die einem durch das Gesicht streichen wollen oder, die deine Hände genau untersuchen.
,,Mit welcher Seife wäscht du dein Gesicht?" fragte mich zum Beispiel ein Mädchen. ,,Mit einer ganz normalen Seife" antwortete ich. ,,Also wenn ich die auch benutze, dann werde ich auch weiß?".
Schon krass, wenn man merkt, dass diese Kinder hier wirklich glauben, dass man nur weiß ist, weil man zum Beispiel sauberer ist. Nina und ich versuchen den Kindern irgendwie unser Leben zuhause in Deutschland zu erklären. Das wird spannend und ist manchmal echt schwer, da es für die Kinder unglaublich ist, dass wir keine Elefanten oder Strauße haben!
Unser Gästehaus ist außerdem auch sehr schön. Herr Baetge hat sich wirklich um alles gekümmert. Die Betten sind bequem, wir haben einen Trinkwasserautomaten und eine eingerichtete Küche. Marianne und Jonas haben heute ihren jeweiligen Musik- bzw Nähkurs angefangen und die dafür ausgewählten Schülerinnen freuen sich sehr.
Für uns beiden ist manchmal jedoch der Umgang mit Bestrafung der Kinder ungewohnt und anders als der deutsche Standard.

Liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen