Dienstag, 26. Februar 2019

25.02.2019 und 26.02.2019 ein normaler Schultag hier

Hallo ihr Lieben.
Heute hat die Schule wieder angefangen und Nina und ich werden in den kommenden Wochen immer die 7. Klasse in Englisch übernehmen und einzelne Stunden in der 8. und 6.Klasse in Englisch. Wir haben für diese Woche für die Siebtklässler "Punctuation" geplant. Da die siebten und achten Klassen am Dienstag und Mittwoch wieder Zwischenprüfungen schreiben werden wir an diesen Tagen die Englischstunden in der sechsten Klasse übernehmen. Dort machen wir die direkte und indirekte Rede.
Logischerweise ist Schule hier immer noch anders als in Deutschland, aber es gibt ähnliche Strukturen. Es gibt einen wöchentlichen Stundenplan und es läuft nicht mehr alles drunter und drüber wie am ersten Tag, als Klausuren geschrieben wurden. Nina und ich können uns immer besser in die Schulstruktur einleben. Manchmal fallen Lehrer aus, genau wie Zuhause, jedoch gibt es hier kein Vertretungslehrerprinzip. Die Kinder bekommen dann Aufgaben, die sie selbst diszipliniert erledigen. Es ist echt bewundernswert, wie fleißig die Kinder hier sind. Eine Schulstunde geht hier nur 35 Minuten und nach jeweils 2 Stunden haben die Kinder 20 Minuten Pause. Um 8.20 beginnt, nach einer 20 minütigen Versammlung, in der die Fahne gehisst wird und die Nationalhymne gesunden wird und der Schulleiter oder ein Lehrer wichtige Sachen erklärt, der eigentliche Unterricht. Ab 12.55 bis 14.00 haben die Kinder eine Mittagspause, in der er außerdem etwas zu Essen gibt und die jüngeren Klassen bis Klasse 4 haben ab dann Schulschluss. Ab 14.00 ist wieder Unterricht und nach den 2 Schulstunden ist wieder Freizeit. Von 15.10 bis 16.10 dürfen die Kinder spielen oder Aufgaben bearbeiten oder einfach quatschen. Viele sind um diese Zeit auch sehr müde und sie ruhen sich ein bisschen im Schatten oder auf einer Schulbank aus. Wir haben gestern und heute Volleyball und Schweinchen in der Mitte gespielt. Die Mädels springen auch gerne Seil oder wollen Fotos mit uns machen
Die meisten Jungs bevorzugen, wie Zuhause auch, Fußball.
Danach ist noch einmal selbstständiger Unterricht für die Internatsschüler bis fünf Uhr. Die Tagesschüler gehen dann schon nach Hause. Anschließend haben die Kinder frei und Nina und ich bieten ein paar AGs an wie Chor, Tanzen, Flötenunterricht, Malen und Schneidern. Anschließend gibt es Abendbrot und die älteren Kinder lernen dann nochmal für eine Stunde in den Klassenräumen bevor es in Bett geht.
Nach unserem Tag sind Nina und ich oft sehr müde, sodass wir sehr früh schlafen.
Man wird hier auch sehr früh geweckt, da die Internatsschüler ab 5.30 schon wach sind und für Lautstärke sorgen. :D
Bis denn :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen