Donnerstag, 21. Februar 2019

15.02.2019 Der Regen wird erwartet

Hallo ihr Lieben:)
Der Sand und der Staub, beides wird durch starke Winde zurzeit immer unerträglicher. Dazu kommt, dass die Ilkeek keinen Wasservorrat mehr hat. Die Regenzeit wird also sehnlichst erwartet. Normalerweise deuten die starken Winde schon daraufhin, dass es bald regnet, aber bis jetzt kam noch nicht so viel. Wir können uns seit 3 Tagen nicht duschen, die Klospülung nicht benutzen, nicht waschen und nicht gegen den Staub putzen. Die Bedingungen sind zurzeit nicht so einfach, aber manchmal muss man lernen seine Ansprüche anzupassen. Das ist uns auch schon im Unterricht klar geworden. Nicht jedes Kind hat einen Stift und auch nur ein Heft für alle Fächer. Fast keiner besitzt ein Buch und auch Stühle und Tische sind eher Mangelware. Oft sitzen 5 Kinder zusammen auf einer schmalen Bank und schreiben auf ihrem Schoß. Besonders heute haben wir wenig Bänke, da eine wichtige Veranstaltung ist; eine Elternkonferenz. Herr Baetge, Theo, Michael und Leute aus dem Ministerium sind hier um über die Zukunft der Ilkeek zu sprechen. Es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich gekleidet sind (Traditionell oder Business) und wie unterschiedliche Lebensweisen die Eltern haben. Manche leben noch traditionell also als Halbnormaden mit ihren Tieren mitten in der Maasai Maara und sprechen daher nur Maa und Kiswahili und manche arbeiten in Nairobi und sprechen daher Englisch. Alle sind jedoch gleich nett und einladend. Wir fühlen uns hier echt wohl. Jeder begrüßt uns freundlich und versucht mit uns zu reden. Viele wollen Fotos von uns machen, das ist manchmal ein komisches Gefühl, da man ja eigentlich nichts besonderes ist, aber die Maasais sich immer sehr. Sie freuen sich, dass wir hier sind und wir freuen uns, dass sie uns so freundlich aufnehmen.
Unsere Schulstunde in der 7. Klasse heute war toll. Wir haben den bestimmten Artikel dazu genommen und Aufgaben gemacht und diese bewertet. Außerdem haben wir "Simon Says" gespielt. Das ist glaube ich deren neues Lieblingsspiel :D
Morgen ist letzter Schultag vor dem "Mid-Term Break"
Kwaheri!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen