Montag, 4. März 2019

Emotionaler Tag 28.02.2019

Hallo ihr Lieben.
Heute ist Donnerstag und Nina und ich dürfen morgen mit auf Safari Klassenfahrt mir der achten Klasse. Wir sind schon super aufgeregt und freuen uns glaube ich mehr als die Kinder. Heute Abend haben wir schon einen ersten Eindruck dank Amos bekommen, unserem Safari Guide. Es war super interssant aus seinem Leben zu erfahren, da er selbst Maasai ist und aus ärmlicheren Bedingungen heraus alles erreicht hat was er wollte. Er hat Videos gezeigt und viel über die Maasai Mara erzählt. Die Kultur hier ist sehr interessant, lässt einen aber natürlich manchmal staunen und schmunzeln, da sie ganz anders ist als zuhause. Die Kinder hingen an Amos Lippen und seine Videos haben alle begeistert. Morgen früh geht es gegen 4.00 los. Das wird also eine kurze Nacht aber es lohnt sich bestimmt. Das wird eine einmalige Erfahrung!
Vorher war noch Monica da, eine echt klasse Frau ! Sie fährt von Schule zu Schule oder auch an andere Orte, um Mädchen und Frauen über Mädchenbeschneidung also Genitalverstümmlung aufzuklären. Sie hat einen sehr motivierenden und aufklärenden Kurs erst mit allen Kindern ab Klasse 6 bis 8 über Kinderrechte, Selbstakzeptanz und Selbstwert und anschließend nur mit den Mädchen über die etwas intimeren Themen gemacht. Ihre Modelle der verschiedenen Beschneidungsmethoden und ihre Erklärungen ließen einen echt erschaudern. Es ist toll, dass es Frauen, wie sie gibt. Sie fährt außerdem zu den Frauen persönlich, die Beschneidungen ausführen, um diese umzustimmen ihren Job aufzugeben, auch wenn das nicht sehr einfach ist. Die beiden Kurse von Monika und Amos waren sehr emotional und wir haben viel gelernt. Jetzt aber ab ins Bett, in 5 Stunden müssen wir schon wieder los :D
Gute Nacht:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen