Freitag, 29. März 2019

27.03.2019 Go Ilkeek!

Hallöchen!
Heute geht unser Sport Team auf einen Wettkampf an einer anderen Schule hier in Suswa. Es werden verschiedene Leichtathletik Disziplinen angeboten, unter anderem Sprint über 100 Meter, 200 Meter, 400 Meter und 800 Meter, Staffel, Langlauf und Gehen, Speer werfen, Kugelstoßen, Diskuss, Hochsprung und Weitsprung. Unser Team wurde letzte Woche beim Training von unserem neuen Sportlehrer zusammengesucht. Die Kinder sind total aufgeregt. Für Nina und mich gab es dann auch direkt wieder einen neuen Kulturschock. Während in Deutschland niemand auch nur eine Minute unbeaufsichtigt sein darf, laufen hier die Kinder in verschiedenen Gruppen los zur anderen Schule und erst vor Ort trifft der Lehrer mit Schulleiter und Kollegen mit Auto ein. Nina und ich sind mitgelaufen. Insgesamt waren wir 1,5 Stunden knapp unterwegs. Wir sind durch Felder und Wiesen gelaufen, durch Maschendrahtzäune geklettert und an Schnellstraßen vorbeigekommen und die Kinder hatten nichts dabei außer ihre "Sportkleidung". Vor Ort haben wir dann auf sechs verschiedene Schulen getroffen, alle kamen zufuss und dann wurde der Sporttag geplant. Die Planung verlief etwas wilder als in Deutschland und die Arbeitsbereitschaft mancher Lehrer war eher etwas zurückhaltend. Nina und ich haben das Ausmessen bei den verschiedenen Wurfdisziplinen übernommen. Unsere Mädels wurden erster Platz im Diskuss und Kugelstoßen. Beim Speerwerfen haben ander Schulen geführt. Die Jungs waren beim Hochsprung und Sprinten vorne dabei. Es war ein super cooler Tag, aber die Sonne hat mir etwas zu Schaffen gemacht. Außerdem war es wieder sehr anstrengend eine Attraktion für Viele dort zu sein. Unsere Schüler hatten sich so gerade an uns gewöhnt, aber die anderen Lehrer, Nachbarn, Schüler haben vorher noch nie einen "Mzungu" gesehen. Das war ein sehr erlebnisreicher Tag. Am beeindruckendsten waren die Jungs beim Hochsprung. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Die Jungs und auch Mädchen springen über 1,80 m Höhe Stangen mit den Beinen zuerst und ohne Matte. Einfach krass!


Jetzt Ruhe ich mich etwas aus wegen meines Sonnenstichs.

Tschüss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen