Montag, 4. März 2019

Praise the Lord! Amen! 03.03.2019

Hallöchen :)
Heute ist Sonntag und wie jeden Sonntag machen die Kinder ihren eigenen Gottesdients. Schon am Samstagabend wird festgelegt, wer der Priester sein darf und wer das Kursprogramm leitet. Der Sonntagsgottesdient findet dann im Klassenraum der Achter statt und er geht oft 3 bis 4 Stunden. Schon morgens um sieben hört man die Trommeln der Kinder und ihre  Maasai Gesang dazu. Es ist echt total schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder in ihrer Kirche haben. Viele von Ihnen tragen zu so einem besonderen Anlass auch eine Maasai Kette oder Armbänder. Es wird viel gesungen und getanzt und sich gegenseitig angefeuert. Ganz anders als bei uns findet in einem Gottesdienst hier eine richtige Feier statt und unser Gott im Himmel wird lauthals angefeuert und bejubelt. Das zieht einen richtig mit ! Ab der Hälfte kommt dann der Religionslehrer, der in der Kirche hier im Dorf auch Priester ist, dazu und er übernimmt den Gottesdienst. Die Predigten und Gebete sind sehr emotional und jeder, egal ob Junge oder Mädchen singt laut mit und ist beim Gottesdienst zu 100 Prozent dabei. Auch Nina und ich mussten nach vornen und etwas singen und ein Gebet sprechen. 
Nach dem Gottesdienst haben wir viele Arbeiten korrigiert und noch Flötenunterricht gegeben. Außerdem haben wir mit unseren Mädels aus Klasse 8 noch ein bisschen gequatscht und den Sonntag genossen:)
Gute Nacht :)
Ps: Auf dem Bild sehr ihr mich in Klassenraum der Achter bevor alles umgebaut wurde und die Messe losging. Normalerweise sitzen auf einer Bank immer 4 Kinder, egal ob IM Unterricht oder in der Kirche :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen