Montag, 11. März 2019

Mount Suswa 09.03.2019

Hallo ihr Lieben :)
Heute war ein sehr schöner Tag. Nina und ich sind mit Mike auf den Berg Suswa gefahren um uns dort den Krater und die Fledermaushöhlen anzuschauen. Wir wurden morgens von 3 Motorrädern abgeholt, natürlich mit Helmen (keine Sorge!) und dann ging es über Stock und Stein und am steilen Abgrund vorbei Richtung Bergspitze. Ganz ehrlich es war eine witzige aber nicht ungefährliche Fahrt. In Deutschland würde niemand diesen Bergweg mit einem anderen Menschen noch hinten drauf freiwillig fahren. Wir sind zwischendurch richtig gehüpft und man musste Eseln, Kühen und Ziegen ausweichen, die einem auf dem Weg entgegen kamen. Kaum vorstellbar für euch zuhause glaube ich, aber es gab dort oben keine Straße! Gestürzt sind mein Fahrer und ich Gott sei dank nur einmal und auch nur ganz langsam weil wir auf dem Sand weggerutscht sind. Also keine Sorhe, nichts passiert!
Die Fledermaushöhlen waren super spannend. Noch nie zuvor haben Nina und ich so viele Fledermäuse auf einmal gesehen. Ein bisschen gruselig war es in diesen dunklen Höhlen auch. Besonders witzig war es für uns, dass Mike Angst hatte uns würde in den Höhlen zu kalt werden, dabei haben wir die 15 Grad da unten im dunklen Schatten eher genossen, da es sonst jeden Tag 30 Grad huer mindestenes sind. Nach der Fledermaushöhle sind wir noch in andere Höhlen geklettert und haben uns die Welt dort unten angeschaut. Nach unserem ersten Stop hat Mike uns etwas über die Bäume und Pflanzen erzählt, die die Maasai Krieger zum Beispiel als Medizin oder als Deo benutzen. Außerdem haben wir auch die Zeinreinigung auf Maasai Art ausprobiert. Man nimmt einen kleinen Ast von einem bestimmten Baum,  pult die Rinde ab und beißt dann auf dem Stock rum, bis eine Flüssigkeit herauskommt. Damit putzt man sich dann die Zähne. Das war am Anfang echt anstrengend und schwer für uns, da der Ast echt nicht einfach zu kauen ist :D
Danach ging es weiter zum eigentlichen Berg Suswa. Die Landschaft dort oben ist ganz anders als hier unten an der Schule. Alles ist total grün und man kann weit gucken. Wir ja konnten sogar die Ilkeek Aare sehen. Total cool! Mike erklärte uns, dass es manchmal im Krater regnet und direkt außen drumherum nicht. Wir sind dann noch etwas weiter nach oben gewandert aber bis zu Spitze haben wir es in der Mittagshitze nicht geschafft. Das hat mein Kreislauf nicht mitgemacht. Es gibt viele Reisegeuppen, die oben am Berganfang zelten und den Sonnenaufgang genießen, bevor sie die Spitze erklimmen. Der Weg ist jedoch sehr anstrengend und nicht bearbeitet und man sollte genug Wasser mitnehmen. Außerdem darf man nicht ohne Guide dorthin.

Nach unserer Tour sind wir noch nach suswa in die Stadt gefahren um ein bisschen Einzukaufen, bevor es zurück zur Schule ging.



Nach dieser Fahrt haben wir auf jeden Fall Muskelkater morgen.
Gute Nacht :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen